Warum ein Betreuungsmandat?

Der Versicherungsmakler ist eine unabhängige Person der die unterschiede der verschiedenen Versicherungen kennt. Dieses Know-how nützt er im Interesse des Kunden aus, um eine Optimierung des Versicherungs-Portefeuille  des Kunden zu erzielen.

Der Makler braucht für Auskünfte, die er von verschiedenen Informationen bei den Versicherungen einholt, ein Betreuungsmandat.

Der Makler muss keine neuen Verträge abschliessen (kein Verkaufsdruck), sondern kann die guten Verträge weiterführen und das Portefeuille permanent und nachhaltig verbessern.

Es kann auch als Instrument für eine günstigere Prämie gebraucht werden, wenn die bestehende Versicherung unter Druck ist von Konkurrenzofferten. Denn die Versicherung weiss, dass ein Makler den Kunden betreut und die Versicherung auch bei der Konkurrenz abgeschlossen werden kann.

Der Kunde soll nur ein Mandat erteilen, wenn er damit einverstanden ist, dass der Makler in marktüblicher Weise für seine Dienste honoriert wird.